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  21 Februar, 2014  © Consult55
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Oft gestellte FragenZur Eingangseite von Consult55

Beratung, Telekommunikation Festnetz + Mobilfunk  + Standleitungen, Tarifvergleiche Telefonie, VPN, STM-1 E3 ... Ausschreibungen und mehr...
Hier finden Sie Antworten auf einige oft gestellte Fragen zu den Themen:
 

Die wichtigste Antwort zu einer der meist gestellten Frage vorab: 
Consult55 ist eine Unternehmensberatung, kein Fachhändler oder Distributor. Wir verkaufen keine TK-Anlagen, speziell keine Handies! Consult55 senkt “nur” Ihre Kosten, durch Analyse Ihrer aktuellen Situation und möglicher Schwachstellen, gefolgt von Verhandlungen für bessere, aktuelle Konditionen, die zu Ihrem Nutzungsprofil passen.
 

1  Wer sind die Kunden von Consult55?
Jedes Unternehmen das an einer schnellen und nachhaltigen Kostensenkung interessiert ist. Von unserer Beratung für Telekommunikationsdienste profitieren Konzerne, grosse und mittlere Unternehmen, Verbände, Organisationen, Genossenschaften...etc.

Nutzungsprofile und Kapazitätenberechnung
Wir können z.B. Ihr Nutzungsprofil gegen die existierende Kapazitäten prüfen.
Unsere Beratung findet “überflüssige Telekommunikationsdienste”, die unnötig Kosten verursachen!
Wir können Ihnen sagen, ob sich “VoIP” in Ihrem Fall lohnt, oder ob nicht.


Missbrauch und Fehler in der Hardware
Wir finden Missbrauch und Kostenfresser, die aufgrund fehlerhaft konfigurierter Hardware entstehen. (z.B. Timersettings bei Routern)

Rechnungskontrolle
Wir können Ihre elektronische Rechnung / EVN (Einzelverbindungsnachweise) kontrollieren, und zeigen Ihnen mögliche Rechnungsfehler, z.B. durch falsche Tarifberechnungen etc.

Unsere Kunden gewinnen durch Konsolidierung, und durch hervorragende Konditionen bei hohem Qualitätslevel,  Individualangebote bzw. Rahmenverträge mit leistungsfähigen Anbietern!
Wir finden Datenleitungen, Standleitungen, IP-Dienste, IP, GSM/UMTS, FestnetzTelefonie, VoIP:
- Standleitungsverbindungen, SFV-Standardfestverbindung von 2 Mbit/s - 155 Mbit/s +...
- Gewerbliche Internetleitungen - Bundesweit - VPN, DSL, aDSL, sDSL, vDSL ...
- Günstige Internetanbindungen - Burst-, Volume- und Flatrate-Tarife ...
- Telehousing, Datacenter, Co-Locations und mehr
- Rahmenverträge und Rahmenkonditionen für Verbände und Organisationen
- Unsere Beratung für Telekommunikation kann auch Ihnen z.B.:
   - kurz laufende Verträge für Festnetztelefonie und andere Dienste - z.B. Monatlich kündbar,
   - Günstige Taktungen - z.B. 1/1 Sek. auch für Mobilftelefonate.
   - Keine Mindestgebühren, kostenlose 24/7 Hotline,
   - unkomplizierte Umsetzung mit leistungsstarken Anbietern, etc. bringen.
 

2  Wie sieht der Ablauf einer Beratung für Telekommunikation aus ?
Einfach Kontakt aufnehmen und ein Vorgespräch vereinbaren.
In diesem Vorgespräch erfragen wir Ihre IST-Situation (aktuelle Vertragssituation).
Danach wissen wir ob sich eine Beratung für beide Seiten lohnt.
In der Folge ermitteln wir dann Vorschläge zur Kostensenkung, holen Angebote ein und führen evtl. weitere Verhandlungen, um für ihren Bedarf abgestimmte Lösungen und Preise zu ermitteln.
 

3  Wie wird der Erfolg einer Beratung und die Kostensenkung ermittelt ?
Fair. Der Erfolg ermittelt sich aus der Differenz des alten IST-Zustandes zum neuen SOLL-Zustand. Hierbei werden Sondereinflüsse (z.B. einmalige Aufwendungen im Vorjahr) NICHT eingerechnet, um eine faire Betrachtungsweise (vorher-nachher) zu gewährleisten! Fair und transparent!
 

4  Sinkt mit dem Preis nicht auch die Qualität ?
Nein, denn wir halten uns an die von Ihnen gestellten Qualitätsanforderungen!
Wir legen Wert auf leistungsfähige Anbieter, denn ein günstiger Preis hilft Ihnen nur dann weiter, wenn Sie auch in den Genuss der Leistung kommen. Letzendlich entscheiden aber immer Sie.
 

5  Ist der Zeitbedarf nicht enorm ?
Nein. Generell ist Ihr zeitlicher Aufwand gering.
Er beschränkt sich auf das Vorgespräch und die Bereitstellung einiger Informationen, die wir für unsere Arbeit benötigen. Den Rest erledigen wir. Sie müssen dann nur noch entscheiden.
 

6  Und wie sieht es bei Neuverträgen aus ?
Macht es bei Neuverträgen Sinn vorher Kontakt zu einer Beratung aufzunehmen ?
Ja - Gerade dann macht es Sinn, denn der Telekommunikationsmarkt verändert sich ständig.
 

7  Ich nutze doch schon einen Rahmenvertrag
Ja - auch das hören wir oft. Auch wenn Sie einen Rahmenvertrag nutzen sollten wir miteinander sprechen, denn in vielen Fällen handelt es sich um alte oder einfach “falsche” Konditionen, die z.B. oft nicht oder nicht mehr zum Nutzungsprofil passen. Es kann also sein das Sie mit Ihrem Nutzungsprofil in einem anderen Vertrag besser aufgehoben wären. Wir prüfen das für Sie - kostenlos, da wir ja erfolgshonoriert arbeiten. Auch in diesem Fall können Sie nur gewinnen.
Selbstverständlich handeln wir auch die Konditionen für komplette Rahmenverträge neu aus!
 

8  Und dann wollten Sie noch fragen...


Was macht Consult55 anders als andere Berater?
Unsere erfolgshonorierte Beratung für Telekommunikation kennt KEINE Tagessätze,
KEINE Einmalkosten, KEINE Zuschläge, KEINE versteckten Kosten...

Wir werden in diversen Wirtschaftspublikationen als Experten zitiert, und bieten Ihnen durch unser Leistungsmodell eine echte Win-Win-Situation!  Nur wenn Sie gewinnen, gewinnen auch wir!!

Konkret bedeutet das für Sie:
Wir müssen Ihnen den Nachweis für mögliche Einsparungen bringen, bevor wir auch nur einen €uro-Ct von Ihnen sehen! Wir gewinnen also nur gemeinsam mit Ihnen, und agieren somit in Ihrem Interesse!

Wir zeigen Ihnen eine echte Vorher-Nachher-Analyse. Sie sehen an Ihrem eigenen Nutzungsprofil wie sich verschiedene Angebote auf Ihre Kostensituation auswirken!! Ausserdem weisen wir Sie darauf hin, sofern Sie für Dienste zahlen, die Sie nach unserer Analyse gar nicht benötigen!

Leistungsschwache Anbieter haben bei uns keine Chance! Ein guter Preis nutzt nämlich nichts, wenn die Leistung nicht stimmt!! Sie sind in den Entscheidungsprozess voll eingebunden und wir folgen Ihrem Anforderungsprofil, da wir nicht die Qualität, sondern den Preis senken.

Sollten Sie es nicht anders wünschen, beziehen wir immer Ihren bestehenden Anbieter voll in die Verhandlungen mit ein. D.h. wir versuchen Gutschriften und Nachlässe zu erwirken, die Ihre Kosten schnell senken.

Für uns ist jeder Kunde ein individuelles Projekt, für das wir ein spezifisches Nutzungsprofil abbilden und analysieren. Dadurch können wir schnell reagieren, und sind sehr flexibel wenn es um Anpassungen geht, z.B. bei Nachverhandlungen.

Wir sind schnell und beenden eine Revision in der Regel innerhalb von 4-10 Wochen!!
 

Was macht Consult55 zu Experten?
Unter anderem folgende Punkte... 
Wir arbeiten bereits seit 1991 in der Telekommunikationsbranche!
Neben unserer wirtschaftswissenschaftlichen Ausbildung verfügen wir über jahrelange Erfahrung auf der Netzbetreiberseite, und wissen wie dort kalkuliert wird! Wir wissen also worauf zu achten ist.

Wir sind erfahren im Bereich Billing, und in der Überprüfung sowie der Analyse von TK-Diensten und Telekommunikationsrechnungen.

Wir besitzen die Werkzeuge. Im Bereich Bewertung haben wir die erforderlichen Kalkulationsmodelle und Datenbanken zur Analyse griffbereit.

Wir wissen worauf es in den Verhandlungen ankommt, und besitzen neben kaufmännischem Wissen auch technisches Verständnis.

Wir besitzen ein weit reichendes Netz von Ressourcen und Kontakten, und beobachten den Markt.

Wir kennen viele Projektpreise, die Sie nicht kennen können. D.h. wir kennen viele individuelle Preise, Konditionen und Möglichkeiten, an die Sie wahrscheinlich gar nicht denken würden.

Wir betrachten jeden Kunden individuell, da jeder Kunde anders ist! Was für den einen Fall ideal ist, kann in einem anderen Nutzungsprofil teurer werden. Und daher halten wir auch nicht besonders viel von der “Standardausschreibungspraxis” in diesem Bereich, denn damit werden kaum optimale Ergebnisse erzielt, wie unsere Erfahrung gezeigt hat!
 

Warum sollte ich Consult55 und nicht meine große Wirtschaftsprüfungsgesellschaft nutzen?

Wirtschaftsprüfer machen genau das was sie versprechen. Sie prüfen entsprechend ihrem Wissen und ihrer Spezialisierung. Und deren Stärke liegt sicherlich im Bereich Steuern/Bilanzierung etc.
Unsere Stärke liegt definitiv in den Bereichen Telekommunikation und Internetdienste!

Wir besitzen spezielles Branchen-Know-how und gehen wahrscheinlich anders vor. Auch nutzen wir andere „Werkzeuge“. Unsere Berechnungsmodelle sind genau für unsere Aufgaben ausgelegt, und werden zum Teil sogar fallspezifisch auf den Kunden angepasst.

Vielleicht können auch sie Rechnungen analysieren, aber es fehlt vielleicht an der Spezialisierung, den Kontakten und der Erfahrung im Telekommunikationsmarkt. Sofern zu deren Klienten auch Anbieter zählen, könnte es gar zu Interessenkonflikten kommen!
 

Warum keine „kostenlose“ Beratung?
Es gab einmal einen sehr schlauen Menschen...”der verschenkte Öllampen”, um dann das Öl teuer zu verkaufen... , um im weiteren Geschichtsverlauf ein erfolgreiches Monopol aufzubauen.
Soll heissen... “Kostenlos” kann schnell sehr teuer werden, oft teurer als notwendig. Wir alle wissen dass eine gute Beratung immer mit Kosten verbunden ist, und dass es nichts geschenkt gibt.
Unsere Beratung auf Erfolgsbasis gewährleistet Ihnen eine hohe Motivation des Beraters. Denn dadurch steht ein besseres Ergebnis automatisch im Mittelpunkt!! 
Bei einer „kostenlosen“ Beratung könnten z.B. die Provisionshöhen der Anbieter zu „suboptimalen“ Resultaten führen. Oder die Suche nach ungenutzten Diensten verliert an Priorität.
Eine erfolgsabhängige Beratung hat z.B. den Vorteil, dass der Berater auch motiviert wird nach nicht genutzten Diensten zu suchen. Oder Alternativen die Ihr Gesamtvolumen reduzieren...

Unser Angebot ist für Sie immer kostenneutral und Sie gewinnen immer, denn wir erwirtschaften das Honorar selbst, rein über die Höhe der Einsparungen.
 

Warum Erfolgsbeteiligung und keine Tages- und Stundensätze?

Der einfache Grund warum wir davon abraten ist einfach:
Weil Festhonorare keine Erfolgsgarantie  bieten!
Innerhalb einer Revision gibt es immer Arbeiten die recht zeitintensiv sind, da wir jeden Kunden spezifisch betrachten.
Wollten wir vorab alle Möglichkeiten auf Festhonorarbasis kalkulieren, dann kämen dabei recht schnell hohe Summen heraus, die unseren Kunden nicht gefallen. Die Folge wären dann höchstens Kürzungen im Umfang, was in der Regel zu “verpassten Chancen” führt. Bei uns steht nicht die Zeit, sondern das messbare Resultat im Mittelpunkt.
Daher entscheiden wir im Projektverlauf einer erfolgsabhängigen Beratung auch selbst wie umfangreich vorgegangen werden sollte, und zwar im Sinne eines guten Ergebnisses für Sie und für uns. Denn davon hängt ja unser gemeinsamer Erfolg und somit auch das Honorar ab...
Die Anpassung von Kalkulationsmodellen, Datenbanken, Telefonate, Besprechungen und der Zugriff auf andere Ressourcen stellt für unsere Kunden also kein Risiko dar!
Gerade deswegen ist unser Erfolgshonorar bei unseren Kunden beliebt! Sie gehen damit kein Risiko ein, denn das Honorar ist bei uns DIREKT an den Erfolg gekoppelt!
 

Wie lange benötigen Sie für ein komplettes Beratungsprojekt?

Das hängt vom Umfang und Ihren aktuellen Vertragslaufzeiten ab, sprich von Ihrer Situtation und  unserem Auslastungsgrad.
Sollten Sie z.B. „ungebunden“ sein, dann können wir Ihnen natürlich recht schnelle Resultate liefern.
Wenn Sie die benötigten Daten “alle griffbereit” haben, dann dauert es i.d.R. nur 4-8 Wochen, wobei die Dauer auch von Ihren Wünschen, der Reaktionsgeschwindigkeit der Anbieter sowie von erforderlichen Nachverhandlungen abhängt.
 

Wir haben eine sehr gute Beziehung zu unseren Verkäufern;
- kann dieses Vertrauen nicht durch Consult55 geschädigt werden?

Natürlich nicht! Im Gegenteil... Wir handeln immer in Ihrem Interesse und dazu gehört nach unserem Verständnis auch ein gutes Lieferantenverhältnis!

Unser Ziel ist es nicht Lieferanten zu ersetzen, es sei denn Sie wünschen das.
Wir „überarbeiten“ quasi Ihre Lieferantenbeziehung indem wir die Konditionen und aktuelle Rechnungen analysieren, bewerten und schwachstellen neu verhandeln. Für Rechnungsdiskrepanzen und andere Fehlberechnungen fordern wir z.B. Gutschriften an.
Und da auch Sie beste Preise und Konditionen wünschen, wollen wir sicherstellen dass Sie von Ihren Lieferanten auch nur deren A-Preise, und keine B- oder D-Preise erhalten!

 

Kann ich das nicht “einfach” genauso gut wie Consult55 ?

Sie wollen eine ehrliche Antwort? Es ist unwahrscheinlich dass Sie vergleichbar gute Ergebnisse erzielen, denn das Thema ist nicht einfach und der Einarbeitungsaufwand ist langwierig und teuer!
Wir besitzen jahrzehntelange Erfahrung in dieser Branche und beraten u.A. auch sehr grosse Unternehmen mit sehr guten Einkaufsabteilungen. Aber auch dort können wir durch unsere Analysemöglichkeiten und unser Know-how glänzen, und sind geschätzte Experten. Zudem kennen wir Preise, die keine interne Einkaufsabteilung kennen kann!

Konstante Änderungen von Tarifen und Angebotsmodellen machen jede Bewertung kompliziert!
...viele Anbieter und Tarifmodelle  ...ständige Preisänderungen  ...Analyse von Paketangeboten
...fehlende Analyse-Software/Berechnungsmodelle und fehlende Branchenerfahrung
...komplizierte Nutzungsanalysen durch unterschiedliche Formate und Modelle,
...versteckte Kostenfaktoren  ...fehlende Vergleichsmöglichkeiten

Und hier unsere rhetorische Gegenfrage: Warum sollten Sie solchen Aufwand betreiben, wenn Ihnen Branchenexperten eine qualifizierte, schnelle und sogar erfolgsabhängige Beratung anbieten ?
Wenn Sie es selbst genau so gut könnten, dann würde dies bedeuten dass Sie über ebenso viel Erfahrung verfügen wie wir, und auch genauso präzise und schnell sind! Umgekehrt glauben wir ganz sicher nicht, dass wir Ihr Geschäft besser beherrschen als Sie... und schon gar nicht schneller...
Wie lange hat denn Ihr letztes TK-Einkaufsprojekt gedauert? Fordern Sie uns doch einfach heraus!

 

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Noch etwas zum Thema „klassische Ausschreibung“ ...und...das können wir doch auch...

Die „klassische Ausschreibung Telekommunikation“  war gestern,
denn sie ist nach unserer Erfahrung wenig effizient! Viele Unternehmen gehen beim Einkauf von komplexen Dienstleistungen genauso vor, als würde man Standardteile oder Rohstoffe einkaufen...  “man schreibt aus”
“...Da nehmen wir ´mal die Ausschreibung vom letzten Mal...”

Unsere Erfahrung: Das ist im TK-Bereich - freundlich formuliert - der suboptimale Weg!
Je komplexer die Dienstleistung, desto grösser das Mengengerüst, desto schwieriger fällt die Formulierung der Anforderungen und umso zeitaufwendiger die Erhebung der Datenbasis. Je komplexer die Ausschreibung ausfällt, desto grösser die Wahrscheinlichkeit fehlerhafter oder unvollständiger Returns, bzw. desto geringer fällt die Anzahl der teilnehmenden Anbieter aus usw..
Schon allein die Natur der Ausschreibung - die möglichst präzise Beschreibung aller Anforderungen...- wird also schwierig, und limitiert die Anbieter meist schon über den Leistungskatalog. In den meisten Fällen ist die Ausschreibung eine etwas detailliertere Preisanfrage, die zudem oft Bedingungen enthält die Anbieter abschrecken. Ausserdem wird auf diesem Weg viel kostbare Zeit verschwendet...
Im Resultat erhält man meist nur das Feedback zu den gestellten Fragen, und dies auch immer nur von genau diesem Anbieter! Dies bringt auch kaum einen Anbieter dazu Ihnen die bestmögliche Lösung und den niedrigsten Preis für Ihre Anforderung zu nennen. Auch werden dadurch niemals Überkapazitäten identifiziert! Oder hat Sie Ihr Anbieter schon einmal auf überflüssige Dienste hingewiesen?
Und so wird man auf diesem Weg auch nur äusserst selten eine optimale Kombination zwischen verschiedenen Anbietern oder Tarifkombinationen finden können! Und eine Beseitigung der Schwachstellen findet schon gar nicht statt!


Diese Methode bringt Ihnen also nur mit Glück einen wirklich guten Preis.
Dazu können wir Ihnen viele Beispiele, und Fehlerquellen nennen!
z.B. Wenn Ihre Ausschreibung bei einem neuen oder unerfahrenen Mitarbeiter landet, dann sind gute Preise Glückssache... Wenn Ihre Ausschreibung nur spezifische Lösungspreise abfragt, dann erhalten Sie natürlich auch nur genau diese Preise, die dann fast immer auf Standardrabattierungen basieren... Wenn Ihre Ausschreibung falsch oder lückenhaft formuliert ist, oder zu flach bzw. zu tief, dann schliessen Sie evtl. wichtige Lösungen aus, oder werden mit untauglichen Lösungen überhäuft... etc. usw. All das kostet Sie nur Zeit und Geld!

Und genau daher gehen wir mit einer eigenen und anderen Methodik vor. Als ehemalige Mitarbeiter aus der Führungsebene von Netzbetreibern, und als Berater für Telekommunikationsdienste, kennen wir den Markt und sehen mehr Preise und Lösungen, besser als wohl jeder Kunde. Und dabei sehen wir auch die „Opfer von Ausschreibungen“! Ersparen Sie sich einfach diesen Aufwand und Ihre teure Zeit.

Sie stellen uns einfach Ihre Daten zur Verfügung und erhalten von uns Analysen, Bewertungen und Ergebnisse, die Ihnen zeigen wie Ihre Kosten gesenkt werden können! So einfach ist das

Wenn Sie uns nicht glauben, dann beweisen wir es Ihnen auch gerne!
Wir ersparen Ihnen damit jede Menge internen Aufwand und wertvolle Zeit...

 

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